BlogDas Herz – der Motor des Lebens

Das Herz – der Motor des Lebens

Täglich pumpt unser Herz ca. 8‘000 Liter Blut durch unseren Körper und wiegt dabei etwa 250 – 300g. Das Blut versorgt alle Organe und jede einzelne Zelle mit Sauerstoff und Nährstoffen. Unser Herz ist somit unser Motor des Lebens. Wie Sie diesem wichtigen Organ Sorge tragen, erfahren Sie hier.

Funktion

Die Funktion des Herzens besteht in der Bewegung des Blutes im Kreislaufsystem.  Der Körpermotor wirkt wie eine Druck- und Saugpumpe, in der die verschiedenen Klappen den Blutfluss regeln. Sie sorgen dafür, dass das Blut immer in die richtige Richtung gepumpt wird und nicht zurückfliesst. Dazu sind elektrische Impulse nötig.

Welche Herzprobleme gibt es

Bei Menschen mit einer Herzschwäche (Insuffizienz) ist der Körpermotor nicht in der Lage, die notwendige Pumpleistung aufzubringen. Die Erkrankung kann akut oder chronisch sein.
Von Herzrhythmusstörungen ist dann die Rede, wenn sich der Hohlmuskel nicht geordnet zusammenzieht. Zu den häufigsten Formen zählt das Vorhofflimmern.
Haben Menschen einen stark verlangsamten Herzschlag, sprechen Ärzte von einer Bradykardie. Das Gegenteil ist das Herzrasen, medizinisch Tachykardie genannt.
Durch Fett und andere Ablagerungen verengte Herzkranzgefässe können den Körpermotor nur noch unzureichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Mediziner sprechen von der Koronaren Herzkrankheit. Sie ist die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern. Denn im schlimmsten Fall kann diese zu einem Herzinfarkt führen.

Was können Sie für ein gesundes Herz tun
Seinem Herz etwas Gutes tun ist gar nicht so schwierig. Wer sich an einige Regeln hält, wird mit einer besseren Lebensqualität und einer höheren Lebenserwartung belohnt. Schon leichte Veränderungen im Alltag, regelmässig ausgeübt, halten Ihr Herz jahrelang gesund. Mit positive Nebeneffekten dürfen Sie rechnen: Was Ihr Herz stärkt, schützt nämlich auch vor anderen körperlichen Erkrankungen. 

  • Regelmässige Bewegung (Ausdauer- sowie Kraftsport), 4 – 5 Einheiten wöchentlich à 30Minuten
  • Gesunde und vielseitige Ernährung: Viel frisches Obst, Gemüse und Salat, Vollkornprodukte und Fisch sollten regelmäßig auf den Teller kommen. Essen Sie selten bis nie Wurst oder rotes Fleisch. Salz und Zucker eher sparsam anwenden.
  • Omega-3-Fettsäuren: Vermeiden Sie gesättigte Fettsäuren aus tierischen Quellen (Milch, Fleisch, Eier). Greifen Sie lieber zu ungesättigten Fettsäuren aus Nüssen, Samen und hochwertige Pflanzenölen. Besonders Omega-3-Fettsäuren stärken das Herz-Kreislaufsystem.
  • Trinken Sie nur selten Alkohol dafür mindestens 1.5L Wasser täglich
  • Vermeiden Sie Übergewicht: besonders das Bauchfett ist für das Herz ungesund.
  • Hören Sie auf zu Rauchen
  • Vermeiden Sie Stress: psychische Belastungen sind schlecht fürs Herz. Sprechen Sie Probleme an und suchen Sie nach Lösungen.
  • Blutdruckwerte prüfen lassen: Lassen Sie Ihre Blutdruck-, Zucker- sowie Cholesterinwerte regelmässig checken.
  • Atmen Sie täglich frische Luft und geniessen das Tageslicht
  • Lachen Sie regelmässig
  • Sorgen Sie für genügend Entspannung, chronischer Stress ist schädlich.
  • Gehen Sie in den Wald, Studien beweisen: Aufenthalte im Wald helfen gegen Bluthochdruck und Stress.
  • Schlafen Sie 7 – 9 Std täglich: Schlafmangel begünstigt Bluthochdruck. Dieser wiederum gehört zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • Pflegen Sie Familie und Freunde: Socializing schafft Entspannung und Zufriedenheit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung einiger Tipps und wünschen Ihnen eine gute (Herz)Gesundheit!

Gerne beraten wir Sie in unseren Pill Apotheken & Drogerien zum Thema Herzgesundheit.